21 August 2011

All is well and Happy Birthday SnB Linz

for meet-ups go to end of post 
 Termine am Ende des Eintrags

For little over a year now we have been meeting every week with only two weeks break for Christmas. We think that deserves cake and a special new venue as well.
Thank you Helga for the cake and thank you Gabi for checking out the venue. The last few meetings brought more new people and we´re very happy. But we can easily accommodate a few more, so come on. We´re a really friendly and helpful bunch, and we teach for free. You know you want to!

Knitting has been everywhere, again. We made a few of those little guys and will send them off next week:


So if you´d like to make one too, or two, go ahead! (link to pattern in last post)

While we are at charity knitting: in London there has been a catnip mice kniting spree started by Deadly Knitshade for Battersea Cats Home. They are too cute and even made it to The Guardian. You can find them here.

And while we are at charity knitting and creativity: The Big Knit is on again  - german patterns here
Who knows this sheep?


Oh yes,  and whoever is the first to find all page numbers where knitting appears in the new IKEA catalogue gets a piece of cake.

Upcoming meetings:
Thursday August 25 from 6 pm at Li-Do (Yes, thats the boat on the river Danube! - see map)
stop Wildbergstraße map web
Tuesday August 30 from 6pm at Wirt am Graben
stop Taubenmarkt map web
Tuesday September 6 from 6 pm at Café Meier
stop Hauptplatz map web

SnB Linz ist zwar schon älter, aber es ist jetzt genau ein Jahr, dass wir uns wirklich jede Woche treffen, wir haben nur zwei Wochen Weihnachtspause gemacht. Und die letzten beiden Traffen waren sogar etwas größer als sonst und mit netten neuen Gesichtern. Genau, nur aufraffen! Wir feuen uns.

Wir haben ein paar Trostteddys gemacht und werden sie nächste Woche wegschicken. Wenn du also noch ein, zwei machen möchtest - nur zu. Womöglich würde sich das Tierheim in Linz ja auch über so etwas freuen: Massenweise gestricktes Katzenspielzeug aus London.

Und ja, das große Stricken hat auch wieder angefangen. Besonders freut uns, dass es dieses Jahr schon 30 cent pro Mützchen für die Caritas gibt, nachdem wir die 20 cent im letzten Jahr zwar auch gut, aber doch etwas wenig fanden. Und natürlich kommt uns das Schaf ganz rechts auf dem Banner schon verdammt bekannt vor.

nächste Treffen
Donnerstag 25.8. ab 18 Uhr auf der Li-Do (ja, das ist das Schiff auf der Donau! - siehe Plan)
Haltestelle Wildbergstraße Plan Homepage
Dienstag 30.8. ab 18 Uhr im Wirt am Graben
Haltestelle Taubenmarkt Plan Homepage
Dienstag 6.9. ab 18 Uhr im Café Meier
Haltestelle Hauptplatz Plan Homepage

02 August 2011

Am Webermarkt in Haslach wurden diverse glutäugige Kaufrauschgeschädigte gesichtet, die Strickrunde von Claudia´s Wollzimmer aus Steyr haben wir auch getroffen und insgesamt waren wir sehr zufrieden und reicher an Stash, Winterjacke, Stoffhund und was sich uns sonst noch in den Weg geworfen hat. Die Creperie im Rathauskeller ist auch sehr zu empfehlen, und dort sind wir in der Mittagspause sogar zum Stricken gekommen. Ahja, MASI war auch da, was uns daran erinnert, dass wir den Bericht mit den Fotos noch schuldig sind:

ob wir da aber einverstanden sind?

Strickmaschine
Konen von feinstem Garn
Kettelmaschine

andere Strickmaschine

In Venedig bei der Biennale gabs diesmal nur wenig textile Objekte,
dafür aber im Palazzo Grassi die raumfüllende Installation Contaminacao von Joana Vasconcelos. Wer sich näher für diese portugiesische Künstlerin intererssiert: hier ist ihre Homepage.Leider sind die heimlichen Handyfotos nicht so super, aber ich konnte nicht widerstehen.





Oh, und ein nettes Charity-Projekt ist uns auch aufgefallen:
Trostteddys - gestrickte oder gehäkelte Bären werden von Andrea Raab gesammelt und an die Feuerwehr und andere Organisationen weitergegeben, die Kindern begegnen, die Trost brauchen. Näheres und eine Anleitung hier. Fertige Teddybären direkt an Frau Raab oder an uns. Los geht´s!
Donnerstag 4.8. ab 18 Uhr Wirt am Graben
Haltestelle Taubenmarkt Plan Homepage
Dienstag 9.8. ab 18 Uhr Gelbes Krokodil
Haltestelle Mozartkreuzung/ Taubenmarkt Plan Homepage
Mittwoch 17.8. ab 18 Uhr Café Traxlmayr
Haltestelle Taubenmarkt Plan Homepage


Thursday August 4 from 6pm Wirt am Graben
stop Taubenmarkt map web
Tuesday August 9 from 6pm Gelbes Krokodil
stop Mozartkreuzung/ Taubenmarkt map web
Wednesday August 17 from 6pm Café Traxlmayr
stop Taubenmarkt map web