25 August 2015

Shetland - ein Reisebericht aus dem hohen Norden..

… in Bildern von Christian Hofinger. 


Für Strickerinnen ist Shetland irgendwie immer präsent: Wolle, Fair Isle, Lace. Also kurzerhand den Mitstrickerinnen von Stitch and Bitch den Rücken gekehrt, den Lieblingsfotografen eingepackt und ab nach Nordwesten. Und das haben wir gesehen:

So weit das Auge reicht


Schafe, Schafe und nochmal Schafe.


Landschaften, nie weiter als 5 km vom Meer entfernt.










Unglaubliche Farben in interessanten Kombinationen, manche sehr subtil, andere wieder gar nicht.


Damit hat es ja überhaupt angefangen, mit Kate Davies's Colours of Shetland. Und weil mir dazu gleich die Blogeinträge von Knitsonik eingefallen sind, hat es mich umso mehr gefreut, dass es das Buch bei Jamieson & Smith gleich zu kaufen gab. Gerüchteweise hatten sie dort nach unserem Besuch auch einige Kilogramm Wolle weniger.

Natürlich haben wir auch Puffins und Ponies gesehen.

Und Schafe.



Stricken in den Crofts - traditionelle kleine Bauernhäuser - mit Grasdach und Torffeuer, Rahmen zum Spannen der Haps und Jumperboards für die Pullover

 

Die werden auf Fair Isle immer noch in Handarbeit mit ganz einfachen Strickmaschinen hergestellt - Lochkarten für das Muster, Vorder- und Hintergrundfarbe von Hand einzufädeln und auch vernäht muss jeder Faden einzeln werden. Trotzdem: So dauert ein Pullover nur 20 Stunden statt 200 mit der Hand, sagt Holly. Für sie ist das einer ihrer drei Jobs auf der abgelegensten aller bewohnten Britischen Inseln.



Auf Fair Isle gibt es natürlich auch - genau.




Offensichtlich wird aber auf den Shetlands nicht nur Shetland Wolle verarbeitet, sondern auch Fransenzeug. Im Café der Bonhoga Gallery hab ich ein "Pick up and knit"-Projekt zum Mitmachen gefunden.


So einfach war's dann aber nicht, ich habe eine Stunde damit verbracht, das große Chaos zu entwirren und dabei fast auf meinen Tee vergessen. Aber dann war alles bis auf einen großen Haufen wieder ordentlich auf den Nadeln. Karma hin und her, die Geduld des Fotografen war groß, aber endenwollend.
Noch ein paar…




und aus.




















Zu guter Letzt und worauf alle schon warten:
Die nächsten Treffen sind:
Dienstag 25.8.  ab 18 Uhr Wirt am Graben
Haltestelle Taubenmarkt Plan Homepage
Donnerstag 3.9. ab 18 Uhr im Café Gerberei (neues altes Lokal)
Haltestelle Hauptplatz Plan Homepage
Mittwoch 9.9. ab 18 Uhr im Café Stern
Haltestelle Taubenmarkt Plan Homepage
Donnerstag 17.9. ab 18 Uhr im Cafe Meier
Haltestelle Hauptplatz Plan Homepage

Keine Kommentare: